Sie können Eiben aus vielen Gründen pflanzen. Zusätzlich zu ihrem ästhetischen Wert bieten diese Bäume Schutz für Wildtiere, indem sie vielen Vögeln Nistplätze bieten. Goldhähnchen und Wintergoldhähnchen nisten oft zwischen Eibenhecken. Sowohl Vögel als auch kleine Säugetiere erfreuen sich an den Früchten und Blättern der Eibe. Die Raupen der Satin-Schönheitsmotte ernähren sich auch von den Eibenblättern. Und mit einer Eibenhecke kann man nichts falsch machen!
Die Arten von Taxus umfassen eine Vielzahl von Sträuchern, kleinen Bäumen und Stauden, alle mit einem korallenroten Samenkegel. Ihre Form reicht von säulenförmig bis niedrig ausbreitend und sind im Allgemeinen pflegeleichte Pflanzen, die zu Hecken oder Formgehölzen geschnitten werden können. Sie sind tolerant gegenüber städtischer Verschmutzung, Vollschatten und den meisten gut durchlässigen Böden. Ihr Laub ähnelt dem anderer Stechpalmen und sie wachsen schnell in Gartenerde.
Wie man den Taxus als Gartenpflanze pflanzt
Wenn Sie Eiben in Ihrem Garten pflanzen, achten Sie darauf, gut durchlässigen Boden zu wählen. Obwohl diese Bäume kalte Winter vertragen, sollten Sie sie nicht auf einer Südseite des Gebäudes pflanzen, um Nadelbrand im Winter zu vermeiden. Die beste Zeit zum Düngen von Eiben ist das zeitige Frühjahr. Tragen Sie eine Schicht Kompost oder Mulch mindestens einen Fuß vom Stamm entfernt auf. Dadurch wird das Wachstum von Unkraut verhindert und dem Boden Nährstoffe zugeführt. Tragen Sie körnigen 12-6-4-Dünger auf und achten Sie darauf, ihn in die Erde um den Stamm herum zu harken. Es ist wichtig, die Anweisungen auf der Verpackung zu befolgen, aber versuchen Sie, etwas weniger aufzutragen, als auf dem Etikett empfohlen wird. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website.